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Department of Rehabilitation Sciences
Professor

Prof. Dr. Jan Kuhl

 

jan.kuhltu-dortmundde

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Otto-Hahn-Str. 6, room C1-06-179

 

Prof. Jan Kuhl © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

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Consultation hours will be held on Tuesdays from 2 to 3 p.m. as video consultation hours. Please register by e-mail. You will then receive the corresponding access data.

about the person

Since 2019 Dean of the Department of Rehabilitation Sciences at the Technische Universität Dortmund.

2019 Professor (W3) for teaching development research with a focus on inclusion at the Technische Universität Dortmund

2017 Call to the professorship (W3) Learning in Inclusive Schools at the University of Paderborn (rejected)

2015 - 2019 Professor (W2) for teaching development research with a focus on inclusion at the Technical University of Dortmund

2014 - 2015 Substitute professor for rehabilitation science with a focus on emotional-social development at the University of Wuppertal, Germany

2011 - 2015 Head of the Giessen Coordination Office for School-based Prevention and Evaluation (GK SchuLE)

2011 Doctorate in psychology

2009 - 2014 Academic advisor at the Chair of Educational Psychology with a focus on school-based prevention and evaluation at the Justus Liebig University Giessen

2003 - 2009 Educational assistant at the Chair of Special Educational Psychology at the Justus Liebig University of Gießen (half-time until 2005)

2000 - 2005 Special education teacher at the Gallus School in Grünberg (from 2003 with half-time employment)

1998 - 2000 Teacher trainee at the Gallus-Schule Grünberg (school with special needs for learning, social-emotional development and mental development); degree: 2nd state examination

1994 - 1997 Studies in Education at the Philipps-University of Marburg Degree: Diploma in Education

1991 - 1998 Studied to become a teacher at special schools at the Justus Liebig University in Giessen and the Philipps University in Marburg Graduation: 1st state examination

  • Evaluation and implementation of concepts of diagnostics and evidence-based support in inclusive teaching
  •  Inclusive mathematics teaching in secondary schools
  • Role and professional identity of special needs teachers in primary schools
  • Teachers' professional beliefs in inclusive settings
  • Teachers' attitudes towards disability and inclusion
  • Schröter, A, Schulze, S, Rüter, I., & Kuhl, J. (2021, September). Was lernt man da eigentlich? Der Lerngegenstand der Sonderpädagogik als lehrer*innenbildendes Fach. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Würzburg (Online-Tagung).
  • Dietze, T., Kuhl, J., Moser, V. & Wolf, L. (2020, Februar). Einsatz und Aufgaben förderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grund­schu­len – Er­geb­nisse einer Studie in vier Bundesländern. Vor­trag auf der 34. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Wien.
  • Kuhl, J. (2019, September). Sonderpädagogik – Perspektiven, Debatten und Forschungsfelder in historischer Perspektive mit dem Fokus auf Schule und schulisches Lernen. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Wuppertal.
  • Schultze, S., & Kuhl, J. (2019, September). Effekte einer arbeitsgedächtnissensiblen Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Wuppertal.
  • Pulz, I., Kuhl, J. & Wittich, C. (2019, September). Motivational-volitionale Lernvoraussetzungen im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie in Leipzig.
  • Kuhl, J., Moser, V., Wolf, L. & Dietze, T. (2018, September). FoLis – Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen. Posterpräsentation auf der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE in Hamburg.
  • Schröter, A. & Kuhl, J. (2018, June). Attitude development of student teachers with particular attention to the reflection of their own role and position within dynamics of social power. Poster presented at the Meeting of EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education Conference in Kristiansand.
  • Kuhl, J. (2017, November). "Wahrscheinlich wirkungsvoller" - Warum Evidenzbasierung nicht alles, aber wichtig ist. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen interdisziplinären Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung in Leipzig.
  • Kuhl, J., Hecht, T. & Euker, N. (2016, September). Prävention im Fach Mathematik durch Implementierung von Diagnostik und Förderung in der ersten Klasse. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in Rostock.
  • Kuhl, J. (2016, April). Perspektiven des Unterrichts bei sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Vortrag auf dem Bundesfachkongress des Verband Sonderpädagogik e.V. in Weimar.
  • Euker, N., Kuhl, J. & Ennemoser, M. (2014, June). Beginning reading instruction in a shallow orthography: Effectiveness of a syllable-based reading intervention for students with intellectual disabilities. Paper presented at the 10th European Conference on Psychological Theory and Research on Intellectual and Developmental Disabilities in Linköping
  • Empirical Special Education (member of the advisory board)
  • Journal of Cognitive Education and Psychology
  • International Journal of Inclusive Education
  • Journal for Educational Research Online
  • Teacher Education on the Test Bench
  • Journal for Pedagogy

Co-editor of Vierteljahreschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Publications

Dietze, T., Wolf, L. M., Moser, V. & Kuhl, J. (eingereicht). Man kann nicht nicht kooperieren: Strukturen, Kulturen und Praktiken als Rahmenbedingungen der interdisziplinären Kooperation an inklusiven Grundschulen. Empirische Pädagogik.

Hüninghake, R., Schurig, M., & Kuhl, J. (eingereicht). Erfassung des Professionswissens über Rechtschreibung bei Lehramtsstudierenden - Darstellung der Konstruktion zweier Testinstrumente. Journal for Educational Research Online.

Wolf, L. M., Dietze, T., Moser, V., & Kuhl, J. (2022, online first). „Sie wissen ja, welche Schätze sie im Kollegium haben“ – Der Einsatz förderpädagogischer Lehrkräfte in Grundschulen aus der Perspektive der Educational-Governance. Zeitschrift Für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00131-w

Kuhl, J., Prediger, S., Schulze, S., Wittich, C., & Pulz, I. (2021, online first). Inklusiver Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – Eine Pilotstudie zur Prozentrechnung. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00125-8

Hüninghake, R., Wittich, C., & Kuhl, J. (2021, online first). Organisation orthographischer Wissensstrukturen - Entwicklung einer Matrix zur Bestimmung von Fachwissen. Psychologie in Erziehung und Unterricht. https://doi.org/10.2378/peu2021.art17d

Schulze, S., Schröter, A., Jochmaring, J., & Kuhl, J. (2021). Einstellungen zu Behinderung bei Studierenden verschiedener Professionen messen – Ein Beitrag zur Validierung des EXPE-B. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (8), 395–407.

Schulze, S., Lüke, T. & Kuhl, J. (2020). Working memory sensitive math intervention for primary school students - A multiple baseline design study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 18 (2), 213–240.

Prediger, S., Kuhl, J., Büscher, C. & Buró, S. (2020). Mathematik inklusiv lehren lernen: Entwicklung eines forschungsbasierten interdisziplinären Fortbildungskonzepts. Journal für Psychologie, 27 (2), 288–312. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-288

Schulze, S., Kuhl, J. & Breucker, T. (2020). Effekte einer arbeitsgedächtnissensiblen Mathematikförderung – Ergebnisse einer kontrollierten Einzelfallstudie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Plus, 89, 1–24. https://doi.org/10.2378/vhn2020.art10d

Schröter, A., Schulze, S., Krause, K. & Kuhl, J. (2019). Entwicklung und Validierung des EXPE-B - Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachtbargebiete, 88 (4), 304–319. https://doi.org/10.2378/vhn2019.art43d

Schulze, S., Lüke, T., Schröter, A., Krause, K. & Kuhl, J. (2019). Validierung der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem – Eine erweiterte Replikationsstudie. Unterrichtswissenschaft, 47 (2), 201—219. https://doi.org/10.1007/s42010-018-00034-3

Kuhl, J. (2019). Das Pädagogische der Sonderpädagogik? – Ein Kommentar zum Artikel von Andreas Kuhn. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88 (2), 150–155. https://doi.org/10.2378/vhn2019.art21d

Kuhl, J. (2019). Beschreiben und Verändern – Sonderpädagogik als werteorientierte und reflektierte Wirkungsforschung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Plus, 88, 1–13. https://doi.org/10.2378/vhn2019.art03d

Schulze, S. & Kuhl, J. (2019). Integration von Arbeitsgedächtnistrainings in die mathematische Lernförderung. Lernen und Lernstörungen, 8, 47–59. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000229

Kuhl, J., Gebhardt, M., Bienstein, P., Käppler, C., Quinten, S., Ritterfeld, U., Tröster, H. & Wember, F.B. (2017). Implementationsforschung als Voraussetzung für eine evidenzbasierte pädagogische Praxis. Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (4), 383–393.

Kuhl, J., Euker, N. & Ennemoser, M. (2015). Förderung des lautorientierten Lesens bei Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung. Empirische Sonderpädagogik, 7 (1), 41–55

Moser, V., Kuhl, J., Redlich, H.  & Schäfer, L. (2014). Beliefs von Studierenden sonder- und grundschulpädagogischer Studiengänge. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (4), 661–678. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0587-1

Kuhl, J., Redlich, H. & Schäfer, L. (2014). Einstellungen verschiedener Lehrergruppen gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (3),271–287. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0109-5

Kuhl, J. & Hecht, T. (2014). Prävention von Lernschwierigkeiten durch die Implementierung von Diagnostik und Förderung - Ein Praxisbeispiel für das erste Schuljahr. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 (11), 406–415.

Kuhl, J. & Ennemoser, M. (2013). Effekte eines Trainings der Konstruktionsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Empirische Sonderpädagogik, 5 (4), 279–299.

Kuhl, J., Euker, N. & Koch, A. (2013). Evaluation eines Diagnoseverfahrens zur Erfassung der Lesekompetenz im weiteren und engeren Sinne von Menschen mit geistiger Behinderung. Heilpädagogische Forschung, 39 (4),183–198.

Ennemoser, M., Kuhl, J. & Pepouna, S. (2013). Evaluation des Dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27 (4), 229–239. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000109

Kuhl, J., Moser, V., Schäfer, L. & Redlich, H. (2013). Zur empirischen Erfassung von Beliefs von Förderschullehrerinnen und -lehrern. Empirische Sonderpädagogik, 5 (1), 3–24.

Kuhl, J. & Spies, K. (2013). Medizinisch-pflegerische Kompetenzen von Lehrkräften an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64 (1), 14–23.

Kuhl, J., Steiner, K. & Probst, H. (2012). Die Arbeit Sonderpädagogischer Förderzentren aus der Sicht der Grundschule - Lehrerurteile zur Arbeit hessischer Beratungs- und Förderzentren. Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (3), 120–128.

Euker, N., Kuhl, J. & Probst, H. (2012). Individuelle Förderung des Leseerwerbs im Rahmen Inklusiven Unterrichts. Gemeinsam leben, (3), 139–150.

Kuhl, J., Sinner, D. & Ennemoser, M. (2012). Training quantity-number competencies in students with intellectual disabilities. Journal of Cognitive Education and Psychology, 11 (2), 128–142. https://doi.org/10.1891/1945-8959.11.2.128

Hecht, T., Sinner, D., Kuhl, J. & Ennemoser, M. (2011). Differenzielle Effekte eines Trainings der mathematischen Basiskompetenzen bei kognitiv schwachen Grundschülern und Schülern der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen – Reanalyse zweier Studien. Empirische Sonderpädagogik, 3 (4), 308–323.

Kuhl, J. & Ennemoser, M. (2010). Diagnose und Förderung der Konstruktionsfähigkeit bei Menschen mit geistiger Behinderung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (4), 299–312. https://doi.org/10.2378/peu2010.art21d

Sinner, D. & Kuhl, J. (2010). Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der Grundstufe der Schule für Lernhilfe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42 (4), 241–251. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000026

Kuhl, J. & Walter, J. (2008). Die Einstellung von Studenten unterschiedlicher Studiengänge zu Menschen mit geistiger Behinderung. Heilpädagogische Forschung, 34 (4), 206–219.

Wittich, C., & Kuhl, J. (2021). Grundlagen der evidenzbasierten Förderung bei Lernschwierigkeiten in der inklusiven Schulpraxis. In J. Kuhl, A. Vossen, N. Hartung, & C. Wittich (Hrsg.), Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten in der Grundschule (S. 7–17). München: Ernst Reinhardt.

Kuhl, J., Hecht, T., & Vossen, A. (2021). Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten. In J. Kuhl, A. Vossen, N. Hartung, & C. Wittich (Hrsg.), Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten in der Grundschule (S. 40–49). München: Ernst Reinhardt.

Hußmann, A., Hüninghake, R., Hartung, N., Euker, N., & Kuhl, J. (2021). Diagnostik und Förderung im Lernbereich Schriftsprache. In J. Kuhl, A. Vossen, N. Hartung, & C. Wittich (Hrsg.), Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten in der Grundschule (S. 50–83). München: Ernst Reinhardt.

Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J., & Moser, V. (2020). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen – Erste Ergebnisse zu Einsatz und Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 164–170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kuhl, J. (2020). Beschreiben und Verändern - Sonderpädagogik als werteorientierte und reflektierte Wirkungsforschung. In M. Grosche, C. Gottwald, & H. Trescher (Hrsg.), Diskurs in der Sonderpädagogik - Widerstreitende Positionen (S. 12–23). München: Ernst Reinhardt.

Kuhl, J. (2020). Das Pädagogische der Sonderpädagogik? - Ein Kommentar zum Artikel von Andreas Kuhn. In M. Grosche, C. Gottwald, & H. Trescher (Hrsg.), Diskurs in der Sonderpädagogik - Widerstreitende Positionen (S. 36–41). München: Ernst Reinhardt.

Kuhl, J. (2020). Von der Vielfalt der Sonderpädagogik, (Miss-)Verständnissen von Wirkungsforschung und mangelnden Alternativen zum Behinderungsbegriff – Eine Rekommentierung. In M. Grosche, C. Gottwald, & H. Trescher (Hrsg.), Diskurs in der Sonderpädagogik - Widerstreitende Positionen (S. 106–111). München: Ernst Reinhardt.

Kuhl, J. & Wittich, C. (2018). Individuelle Förderung im inklusiven Unterricht. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 381–395). Weinheim: Beltz.

Kuhl, J. (2018). "Wahrscheinlich wirkungsvoller" - Warum Evidenzbasierung nicht alles, aber wichtig ist. In DIFGB - Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung (Hrsg.), Evidenzbasierung - Kontroverse im Kontext von Autismus-Spektrum-Störungen und Geistiger Behinderung (S. 28–36). Leipzig: Eigendruck der DIFGB.

Gebhardt, M., Kuhl, J., Wittich, C. & Wember, F. B. (2018). Inklusives Modell in der Lehramtsausbildung nach den Anforderungen der UN-BRK. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), Dortmunder Profi für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 279–292). Münster: Waxmann.

Lautenbach, F., Schröter, A., Krause, K., Schlüter, A.-K., Melle, I., Kuhl, J. & Grimminger-Seidensticker, E. (2018). Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL – Ein Querschnitt quantitativer Verfahren. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), Dortmunder Profi für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 253–266). Münster: Waxmann.

Hußmann, S., Kranefeld, U., Kuhl, J. & Schlebrowski, D. (2018). Das geschachtelte Tetraeder und inklusionsorientierte Designprinzipien als Modelle für Entwicklung und Forschung in einer inklusionsorientierten Lehrer/-innenbildung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), Dortmunder Profi für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 11–26). Münster: Waxmann.

Krause, K. & Kuhl, J. (2018). Was ist guter inklusiver Fachunterricht? – Qualitätsverständnis, Prinzipien und Rahmenkonzeption. In S. Eßer, B. Roters & D. Gerlach (Hrsg.), Inklusiver Englischunterricht (S. 176–195). Münster: Waxmann.

Kuhl, J. & Euker, N. (2016). Evidenzbasierte Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung - Chancen und Grenzen des Konzepts. In J. Kuhl & N. Euker (Hrsg.), Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (S. 19–38). Bern: Hogrefe.

Kuhl, J., Hecht, T. & Euker, N. (2016). Grundprinzipien des Unterrichts und der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung - Entwicklungs-, Ressourcen- und Lebensweltorientierung. In J. Kuhl & N. Euker (Hrsg.), Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (S. 39–64). Bern: Hogrefe.

Euker, N. & Kuhl, J. (2016). Diagnostik und Förderung des lautorientierten Lesens und Schreibens. In J. Kuhl & N. Euker (Hrsg.), Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (S. 85–122). Bern: Hogrefe.

Kuhl, J. & Sinner, D. (2015). Effektstärken. In K. Koch & S. Ellinger (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik (S. 166–172). Göttingen: Hogrefe.

Sinner, D. & Kuhl, J. (2015). t-Test. In K. Koch & S. Ellinger (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik (S. 153–158). Göttingen: Hogrefe.

Sinner, D. & Kuhl, J. (2015). Varianzanalyse. In K. Koch & S. Ellinger (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik (S. 159–165). Göttingen: Hogrefe.

Kuhl, J., Krizan, A., Sinner, D., Probst, H., Hofmann, C. & Ennemoser, M. (2012). Von der sonderpädagogischen Diagnostik zur pädagogisch-psychologischen Diagnostik im Dienst schulischer Prävention. In V. Moser (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Behinderten- und Integrationspädagogik: Institutionelle Felder. Weinheim: Beltz Juventa. (http://www.erzwissonline.de)

Moser, V., Kuhl, J., Schäfer, L., & Redlich, H. (2012). Lehrer/innenbeliefs im Kontext sonder-/inklusionspädagogischer Förderung - Vorläufige Ergebnisse einer empirischen Studie. In S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff & K. Scheidt (Hrsg.), Inklusiv gleich gerecht? - Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (S. 228–234). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Ennemoser, M. & Kuhl, J. (2008). Die Bedeutung von Bildern aus entwicklungspsychologischer Sicht. In G. Lieber (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Bildern - Ein Handbuch zur Bilddidaktik. (S. 11–22).  Hohengehren: Schneider-Verlag.

Probst, H. & Kuhl, J. (2006). Weniger Ganzheitlichkeit ist mehr. In A. Fritz, R. Klupsch-Sahlmann & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule (S. 192–208). Weinheim: Beltz.

Kuhl, J., Vossen, A., Hartung, N., & Wittich, C. (Hrsg.) (2021). Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten in der Grundschule. München: Ernst Reinhardt.

Kuhl, J. & Euker, N. (Hrsg.) (2016). Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit  intellektueller Beeinträchtigung. Bern: Hogrefe.

Kuhl, J. & Euker, N. (Hrsg.) (2015).Themenheft: Empirische Forschung bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung. Empirische Sonderpädagogik, 7 (1).

Kuhl, J. (2011). Konstruktionsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung - Konstrukt, Diagnostik, Förderung. Gießen: Dissertation. Online verfügbar unter http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2011/8196/

 

 

Hüninghake, R. & Kuhl, J. (2020). Fragebogen zur Erfassung fachdidaktischen Wissens bezogen auf Orthographie (angehender) Lehrkräfte (FadO). Technische Universität Dortmund. eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39276

Hüninghake, R. & Kuhl, J. (2020). Fragebogen zur Erfassung orthographiebezogenen Fachwissens (angehender) Lehrkräfte (FawO). Technische Universität Dortmund. eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/39277

Schulze, S. & Kuhl, J. (2019). ZaZeR-Levumi - Tests zur Zahlzerlegung im Zahlenraum bis 10 als Lernverlaufsdiagnostik der Onlineplattform www.levumi.de. Technische Universität Dortmund.

Prediger, S., Strucksberg, J., Ademmer, C., Pöhler, B., Kuhl, J., Wittich, C., Pulz, I. & Schulze, S. (2019). Matilda-Handreichung zum inklusiven Prozente-Unterricht. Open Educational Ressource aus dem Projekt Mathematik inklusiv lehren lernen. Dortmund: Technische Universität / DZLM.

Schröter, A., Schulze, S. & Kuhl, J. (2018). Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung (EXPE-B). Technische Universität Dortmund. hdl.handle.net/2003/37867

Euker, N., Koch, A. & Kuhl, J. (2016). Gießener Screening zur Erfassung der erweiterten Lesefähigkeit (GISC-EL). Bern: Hogrefe.