To content
Department of Rehabilitation Sciences
Research assistant

Lisa Marie Wolf

 

lisamarie.wolftu-dortmundde

+49 (0)231 755-5201

 

Otto-Hahn-Str. 6, room C1-06-404

 

 

Lisa Wolf © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Talking time

by arrangement

2018 Degree in Educational Science, M.A. at the WWU Münster

2015 Degree in Educational Science, B.A. at the WWU Münster

  • Managing and implementing the deployment of special needs teachers in inclusive schools
  • Job profiles and professional identity of special needs teachers in inclusive schools
  • Interdisciplinary cooperation in inclusive schools

Participation in the project FoLis

Publications
  • Wolf, L. & Dietze, T. & Kuhl, J. & Moser, V. (2020, erscheint im Herbst): Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen – Erste Ergebnisse zu Einsatz und Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern (Tagungsband der Jahrestagung 2019 der Sektion Sonderpädagogik an der Universität Wuppertal).
 
Conference papers

                                        18.11.2020: Link zu Youtube   19.11.2020: Link zu Youtube

 

  • Dietze, T.; Kuhl, J.; Moser, V. & Wolf, L. (alph., 2020): Einsatz und Aufgaben förderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen – Ergebnisse einer Studie in vier Bundesländern. Vortrag auf der 34. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) an der Universität Wien am 28.02.2020

  • Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J. & Moser, V. (2019): Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen Einsatz und Aufgaben in NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Hessen. Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) in Siegen am 23.10.2019
  • Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J. & Moser, V. (2019): Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen Einsatz und Aufgaben in NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Hessen. Vor-trag bei der 54. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik in Wuppertal am 25.09.2019
  • Wolf, L. (2019). Soziale und interkulturelle Kompetenzen von Viertklässler*innen - Ergebnisse einer Fragebogenerfassung. Vortrag bei der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Berlin am 21.02.2019
  • Dietze, T.; Kuhl, J.; Moser, V. & Wolf, L. (2018, alph.). Steuerung des Einsatzes förderpädagogischer Lehrkräfte für den inklusiven Unterricht in Grundschulen in NRW, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Poster bei der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Berlin am 21.02.2019
  • Wolf, L.; Kuhl, J.; Dietze, T. & Moser, V. (2018). Der Einsatz förderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen in NRW und Hessen. Vortrag bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Wuppertal am 26.11.2018
  • Dietze, T.; Kuhl, J.; Moser, V. & Wolf, L. (2018, alph.). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen (FoLis). Poster bei der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Hamburg am 27.09.2018 (Posterpreis)