Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lisa Marie Wolf

 

lisamarie.wolftu-dortmundde

+49 (0)231 755-5201

 

Otto-Hahn-Str. 6, Raum C1-06-404

 

 

Lisa Wolf © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

2018 Abschluss Erziehungswissenschaft, M.A. an der WWU Münster

2015 Abschluss Erziehungswissenschaft, B.A. an der WWU Münster

  • Inklusive Schulentwicklung und deren bildungspolitische Steuerung
  • Aufgaben und professionelle Identität sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Schulen
  • Lernen und Bewegung/ Motorik in Schule und Unterricht
  • Lernverlaufsdiagnostik (Projekt EULe)

Artikel & Beiträge

Dietze, T., Wolf, L., Moser, V. & Kuhl, J. (2023): Fragmentation management from policy to practice. Special educational needs teachers (SEN teachers) in mainstream schools in Germany. In Tine S. Prøitz, Petter Aasen and Wieland Wermke (Hrsg.). From Education Policy to Education Practice: Unpacking the Nexus (book series Policy Implications of Research in Education). Stockholm. S. 175-194. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-36970-4

Ludwig, J., Wolf, L. Dietze, T., Hummrich, M. & Moser, V. (2023). „Ich habe in jeder Klasse mein Zuhause“ – Sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen zwischen Personenbezug und Expertise. Ein Beitrag zur Erforschung des Lehrerhabitus. Zeitschrift für Pädagogik, 69(5), S. 679-696.

Kuhl, J., Dietze, T., Wolf, L. (2023). Inklusive Diagnostik als Professionalisierungs- und Schulentwicklungsaufgabe. In: Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon, Torsten Dietze (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Verlag Julius Klinkhardt. S. 107-118.

Wolf, L. M. & Dietze, T. (2022). Ein Überblick über die Organisation der Feststellung von sonderpädagogischen Förderbedarfen in Deutschland. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Regensburg: Universitätsbibliothek.  S. 325‐344. DOI: https://doi.org/10.5283/epub.53149

Wolf, L., Kreuzer, M. & Kuhl, J. (2022). Diagnostik motorischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Basiskompetenzen im schulischen Kontext. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Regensburg: Universitätsbibliothek. S. 541‐557. DOI: https://doi.org/10.5283/epub.53149

Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J. & Moser, V. (2022). „Sie wissen ja, welche Schätze sie im Kollegium haben“ – Der Einsatz förderpädagogischer Lehrkräfte in Grundschulen aus der Perspektive der Educational-Governance. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (1), S. 81-99. DOI: https://doi.org/10.1007/s42278-021-00131-w

Kuhl, J., Moser, V., Wolf, L. & Dietze, T., (2022). „Mach, dass die in Mathe und Deutsch besser lernen“ – Ergebnisse zum Einsatz von förderpädagogischen Lehrkräften an Grundschulen. In Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker, Michael Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830995135

Kuhl, J., Moser, V., Wolf, L. & Dietze, T. (2021). Abschlussbericht zum Projekt „FoLis“ (Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen). Dortmund/Frankfurt am Main.

Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J. & Moser, V. (2020). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen – Erste Ergebnisse zu Einsatz und Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern In: M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 164-170.

 

Tagungsbeiträge

Wolf, L., Dahle, C. & Wimmer, H. (2023). Schulische Inklusion und die Rolle sonderpädagogischer Lehrkräfte in Norwegen, Schweden und Deutschland. Beitrag auf der 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE am 26.02.2024

Wolf, L. & Moser, V. (2023). „Individuelle Förderung“ aus Sicht sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen. Beitrag im Rahmen eines Symposiums (Die Macht der „individuellen Förderung“: Professionsmerkmal, Wissenshoheit oder Kampfbegriff?) auf der 58. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE am 29.09.2023

Wolf, L. & Moser, V. (2022). Im- und explizites Inklusionswissen bei förderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Grundschulen. Beitrag im Rahmen eines Symposiums (Zur Nicht-Thematisierung inklusionsorientierten Wissens) auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE am 29.09.2022

Dietze, T., Kuhl, J., Moser, V. & Wolf, L. (alph., 2021). „Mach, dass die in Mathe und Deutsch besser lernen“ – Ergebnisse zum Einsatz von förderpädagogischen Lehrkräften an Grundschulen in vier deutschen Bundesländern. (Online-) Vortrag auf dem Grazer Grundschulkongress (GGSK) am 08.07.2021

Dietze, T., Kuhl, J., Moser, V. & Wolf, L. (alph., 2020). Ein­satz und Aufgaben förderpädagogischer Lehr­kräf­te in inklusiven Grund­schu­len – Er­geb­nisse einer Studie in vier Bundesländern. Vor­trag auf der 34. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) an der Uni­ver­si­tät Wien am 28.02.2020

Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J. & Moser, V. (2019). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen Einsatz und Aufgaben in NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Hessen. Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) in Siegen am 23.10.2019

Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J. & Moser, V. (2019). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen Einsatz und Aufgaben in NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Hessen. Vortrag bei der 54. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik in Wuppertal am 25.09.2019

Wolf, L. (2019). Soziale und interkulturelle Kompetenzen von Viertklässler*innen - Ergebnisse einer Fragebogenerfassung. Vortrag bei der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Berlin am 21.02.2019

Dietze, T., Kuhl, J., Moser, V. & Wolf, L. (alph., 2018). Steuerung des Einsatzes förderpädagogischer Lehrkräfte für den inklusiven Unterricht in Grundschulen in NRW, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Poster bei der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Berlin am 21.02.2019

Wolf, L., Kuhl, J., Dietze, T. & Moser, V. (2018). Der Einsatz förderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen in NRW und Hessen. Vortrag bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Wuppertal am 26.11.2018

Dietze, T., Kuhl, J., Moser, V. & Wolf, L. (2018, alph.). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen (FoLis). Poster bei der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Hamburg am 27.09.2018 (Posterpreis)

 

Wissenschaftskommunikation und Praxistransfer

Audio-Podcast für das interdisziplinäre „Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB)“ über Konzept und Ergebnisse des Forschungsprojekt FoLis, Reihe „Inklusionsfragen“: https://zfib.org/de/podcast (Juni 2021)

Digitale Ab­schluss­kon­fe­renz „Förderpädagogische Lehr­kräf­te in inklusiven Schulen (FoLiS)“. Streams:

Tag 1, 18.11.2020: Link zu Youtube      

Tag 2, 19.11.2020: Link zu Youtube

Einladung in das Hessische Kultusministerium zur Präsentation der Ergebnisse des Projekts FoLis (Juli 2020)