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Fakultät Rehabilitationswissenschaften
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Mathe inklusiv lehren lernen

Matilda – Mathematik inklusiv lehren lernen“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung. Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Susanne Prediger (Professorin für Grundlagen der Mathematikdidaktik am Institut für Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts) und Prof. Dr. Jan Kuhl (Professor für Unterrichts­entwicklungs­forschung mit dem Schwerpunkt Inklusion). Das interdisziplinäre, mathematikdidaktisch-sonderpädagogische Professionalisierungs- und Forschungsvorhaben adressiert Förder- und Regellehrkräfte der Sekundarstufe I in multiprofessionellen Tandems. Die projektübergreifende Verzahnung von fachdidaktischen und sonderpädagogischen Elementen findet Berücksichtigung in einem viermonatigen Professionalisierungsvorhaben, welches unter Einbezug einschlägiger Gestaltungsprinzipien für Lehrkraftfortbildungen entwickelt wurde. Hierfür wurde eine Unterrichtsreihe zum Thema Prozente für inklusives mathematisches Lernen im 7. Schuljahr konzipiert. Regel- und Förderlehrkräfte sollen die exemplarische inklusive Unterrichtseinheit zur Prozentrechnung erproben und systematisch reflektieren. Ziel des Forschungsprojekts Matilda soll es sein, Einblicke in Professionalisierungs- und Unterrichtsprozesse über die Entwicklung und Erprobung dieses evidenzbasierten Qualifizierungskonzeptes zu erhalten und diese mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs zu evaluieren. Die übergeordnete Fragestellung des Projekts zielt darauf ab, Effekte dieser spezifischen Fortbildung auf Ebene der Lehrkräfte sowie auf Ebene der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Prozess- und Wirksamkeitsanalysen zu überprüfen. Somit stehen insbesondere vier Forschungsfragen auf Lehrenden- und auf Lernendenebene im Zentrum des Forschungsinteresses:

  • Welche Wirksamkeiten zeigen die material- und fortbildungs­basierten Qualifizierungskonzepte für die Wissens- und Haltungsänderungen bei Regel- und Förderlehrkräften?
  • Welche individuellen Professiona­lisie­rungs­­­prozesse lassen sich bei den Lehrkräften rekonstruieren?
  • Welche Wirksamkeiten zeigen die material- und fort­bil­dungs­basierten Qualifizierungskonzepte für die Mathe­matikleistungen der Lernenden aller Fähigkeitsprofile?
  • Welche Lernprozesse können die qualifi­zierten Lehrkräfte bei den Lernenden mit und ohne sonder­­pädagogischen Förderbedarfen initiieren?
  • Wie gelingt dabei individuelles und gemeinsames Lernen?

 

 

 

 

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