Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
Diagnostik und evidenzbasierte Förderung Lernbereichen Deutsch und Mathematik
Ein Hauptarbeitsfeld ist die Entwicklung, Evaluation und Implementierung von Konzepten der Diagnostik und evidenzbasierten Förderung im inklusiven Unterricht, Schwerpunkte bilden dabei die Lernbereiche Deutsch und Mathematik. Hier beschäftigen wir uns derzeit mit der Evaluation und Implementierung von Konzepten der Diagnostik und evidenzbasierten Förderung im inklusiven Unterricht, inklusivem Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1 sowie Rechtschreibunterricht in der Grundschule.
Professionalisierungsprozesse im Rahmen inklusionsorientierter Lehrer*innen(aus)bildung
Ein weiterer Bereich ist die Beforschung, Begleitung und Weiterentwicklung einer inklusionsorientierten Lehrer*innenausbildung. Hier beschäftigen wir uns unter anderem mit der Rolle und professionellen Identität von sonderpädagogischen Lehrkräften an Grundschulen, dem professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden sowie mit Beliefs von Lehrkräften in inklusiven Settings und den Einstellungen von Lehrkräften zu Behinderung und Inklusion und deren Einfluss auf die Gestaltung von inklusivem Unterricht.
Einstellungsforschung
Als Arbeitsgruppe widmen wir uns mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen der Erforschung der Einstellungen verschiedener Personen- und Professionsgruppen zu Behinderung und Inklusion. Dabei beschäftigen wir uns auch mit dem Konstrukt Einstellungen und seiner Operationalisierung in standardisierten Messinstrumenten.
Interventionsforschung
Der Bereich der Interventionsforschung stellt einen methodischen Schwerpunkt der Arbeitsgruppe dar, der als Querstruktur in sämtlichen thematischen Schwerpunkten zu verorten ist.