Dr. Sarah Schulze

Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Im Postcast Wissen schafft lehrKRAFT erzählen Dr. Sarah Schulze und Prof. Dr. Jan Kuhl über ihre Arbeit im Bereich der arbeitsgedächtnissensiblen Förderung.
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2021 Promotion
2015 Abschluss Alternde Gesellschaften, M.A. an der TU Dortmund
2013 Abschluss Psychologie, Germanistik, B.A. an der TU Dortmund
- Evidenzbasierte Förderung im inklusiven Mathematikunterricht
- Berücksichtigung schwacher Arbeitsgedächtnisfunktionen beim Lernen
- Professionelles Wissen von (angehenden) Lehrkräften
- Einstellungen zu Behinderung und Inklusion
- Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
- Kontrollierte Einzelfallforschung
- EULe - Erfolgreich Unterrichten mit Lernverlaufsdiagnostik
- Evaluation der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber*innen als Soziale Innovation im Eco-System von Rehabilitationssystem und Arbeitsmarkt (EvaEfA)
- Assoziiertes Mitglied bei DoProfil
- ZZR- Zahlen, Zerlegen, Rechnen
- ALf - Arbeitsgedächtnis im Kontext mathematischer Lernförderung
Publikationen (*peer reviewed)
2025
*Prediger, S., Kuhl, J., Schulze, S., Wittich, C., Pulz, I., Ademmer, C., & Büscher, C. (2025). How to enable teachers to enhance all students’ understanding of percentages? A quasi-experimental field trial. International Electronic Journal of Mathematics Education, 20(2), em0816. doi.org/10.29333/iejme/15899
2024
*Barwasser, A, Schulze, S. Gieseler, C., & Grünke, M. (2024). Effects of a strategic math intervention on word problem solving in students with learning disabilities and emotional behavioral disorders. Exceptional Children, 1–20. doi.org/10.1177/00144029241247037
Kuhl, J., Hußmann, A. & Schulze, S. (2024). Fördern und Unterstützen – Der Einsatz von digitalen Medien im inklusiven Unterricht. In V. Heitplatz & L. Wilkens (Hrsg.). Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: Eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung, 375–390. Dortmund: Eldorado. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24337
Schröter, A. & Schulze, S. (2024). Lernschwierigkeiten und soziale Herkunft. Sonderpädagogische Förderung heute, 69(4), 350–355.
*Schulze, S., Falk, F., Schröter, A. & Kuhl, J. (2024). Einstellungen zu Behinderung mit dem EXPE-B messen – Überprüfung der Testgüte und Anregungen für die Weiterentwicklung. Empirische Sonderpädagogik,16(1), 54–67. https://doi.org/10.2440/003-0020
*Schulze, S. & Kuhl, J. (2024). Ressourcenorientiert Testen? Effekte des Instruktionsdesigns auf die Testleistung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–11. doi.org/10.1024/1010-0652/a000386
*Schulze, S. & Kuhl, J. (2024). Working Memory Sensitive Math Intervention in Students With Learning Disabilities – a Single Case Study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 22(1), 45–65.
*Schulze, S. & Kuhl, J. (2024). Ressourcenorientierte Mathematikförderung in der Primarstufe – Pilotierung eines Förderkonzepts. Lernen und Lernstörungen, 13(4), 193–204. doi.org/10.1024/2235-0977/a000455
2023
Lamb, S. Anderson, S., Schulze, S., Zimmermann, J.-S., Schröter, A., Hußmann, A., Kuhn, J.-T. & Steinmayr, R. (2023). Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden. Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung an der Technischen Universität Dortmund. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 263–277). Waxmann.
Lamb, S., Schulze, S., Anderson, S., Zimmermann, J.-S., Schröter, A., Hußmann, A., Kuhn, J.-T. & Steinmayr, R. (2023). Prädiktive Faktoren des Diversitätswissens von Lehramtsstudierenden. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 278–290). Waxmann.
Lamb, S., Zimmermann, J.-S., Anderson, S., Schulze, S., Hußmann, A., Schröter, A., Steinmayr, R. & Kuhn, J.-T. (2023). Entwicklung von Diversitätswissen im Verlauf der universitären Lehrer*innenbildung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 291–301). Waxmann.
*Schulze, S. & Schröter, A. (2023). Einstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen – Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente. Empirische Sonderpädagogik, 330–344. doi.org/10.25656/01:29919
*Schulze, S., Vonstein, H. & Kuhl, J. (2023). Wissen über kognitive Lernvoraussetzungen im Kontext schulischer Förderung – Eine explorative Studie mit Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 789–810. doi.org/10.3262/ZP2306789
Schröter, A., Schulze, S. & Kuhl, J. (2023). Was lernt man da eigentlich? Der Lerngegenstand der Sonderpädagogik als lehrerinnenbildendes Fach. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(2), 82–91.
2022
Kuhl, J., Wittich, C. & Schulze, S. (2022). Intelligenz – Konstrukt und Diagnostik. In M. Gebhardt, D. Scheer, & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 131‐146). Regensburg: Universitätsbibliothek. doi.org/10.5283/epub.53149
Schröter, A., Kortmann, M., Schulze, S., Kempfer, K., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J. & Kreutchen, C. (2022). Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Waxmann.
Schulze, S., Kuhl, J., Buchwald, K. & Gebhardt, M. (2022). ZeM - Tests zum Zahlenverständnis zur Lernverlaufsdiagnostik – „Zahlenstrahl ergänzen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Beschreibung der Testkonstruktion sowie der Items der Tests „Zahlenstrahl ergänzen“ in deutscher Sprache. epub.uni-regensburg.de/52641/1/2022_Schulze_Kuhl_Buchwald_Gebhardt_Testbeschreibung%20Zahlenstrahl%20erg%C3%A4nzen_10_20.pdf
*Schulze, S. & Kuhl, J. (2022). Kognitive Voraussetzungen erfolgreichen Lernens als Lerngegenstand in der inklusionsorientierten Lehramtsausbildung. In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 115–129). Waxmann.
Schulze, S., Schröter, A. & Kempfer, K. (2022). Lerngegenstände, Interaktionen, Prozesse – Komplexität in der Lehramtsausbildung darstellen und beforschen. In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 9–14). Waxmann.
Schulze, S., Wittich, C. & Kuhl, J. (2022). Kognitive Lernvoraussetzungen – Aufmerksamkeit und Gedächtnis. In Gebhardt, M., Scheer, D. & Schurig, M. (Hrsg.) (2022). Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 147–162). Regensburg: Universitätsbibliothek. doi.org/10.5283/epub.53149
Schulze, S., Wittich, C. & Vossen, A. (2022). Förderplanung im Bereich Mathematik. In M. Gebhardt, D. Scheer, & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 709–722). Regensburg: Universitätsbibliothek. doi.org/10.5283/epub.53149
2021
*Kuhl, J., Prediger, S., Schulze, S., Wittich, C. & Pulz, I. (2021). Inklusiver Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – Eine Pilotstudie zur Prozentrechnung. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-021-00125-8
*Schulze, S., Schröter, A., Jochmaring, J., & Kuhl, J. (2021). Einstellungen zu Behinderung bei Studierenden verschiedener Studiengänge messen – ein Beitrag zur Validierung des EXPE-B. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 394–407.
Wittich, C., Vossen, A., Schulze, S. & Kirchhoff (2021). Förderung im Lernbereich Mathematik. In J. Kuhl, A. Vossen, N. Hartung & C. Wittich (Hrsg.), Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten in der Grundschule (S. 84–123). Reinhardt.
2020
Schulze, S. & Kuhl, J. (2020). Levumi - Tests zur Zahlzerlegung im Zahlenraum bis 10 als Lernverlaufsdiagnostik der Onlineplattform www.levumi.de. Zerlegungen der Zahlen 1 bis 5 - Zahlzerlegung Niveaustufe 0, Testversion A. Technische Universität Dortmund. hdl.handle.net/2003/39289
Schulze, S. & Kuhl, J. (2020). Levumi - Tests zur Zahlzerlegung im Zahlenraum bis 10 als Lernverlaufsdiagnostik der Onlineplattform www.levumi.de. Zerlegungen der Zahlen 6 bis 10 - Zahlzerlegung Niveaustufe 1, Testversion A. Technische Universität Dortmund. hdl.handle.net/2003/39305
*Schulze, S., Kuhl, J. & Breucker, T. (2020). Entwicklung und Pilotierung einer arbeitsgedächtnissensiblen Mathematikförderung. Ergebnisse einer Einzelfallstudie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89, doi.org/10.2378/vhn2020.art10d
*Schulze, S., Lüke, T., & Kuhl, J. (2020). Working Memory Sensitive Math Intervention for Primary School Students – A Multiple Baseline Design Study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 18, 213–240.
2019
Prediger, S., Strucksberg, J., Ademmer, C., Pöhler, B., Kuhl, J., Wittich, C., Pulz, I., & Schulze, S. (2019). Matilda-Handreichung zum inklusiven Prozente-Unterricht. Open Educational Ressource aus dem Projekt Mathematik inklusiv lehren lernen. Technische Universität Dortmund/ DZLM.
*Schröter, A., Schulze, S., Krause, K., & Kuhl, J. (2019). Entwicklung und Validierung des EXPE-B – Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2, 304–319.
*Schulze, S. & Kuhl, J. (2019). Integration von Arbeitsgedächtnistrainings in die mathematische Lernförderung. Lernen und Lernstörungen, 7(4), 47–59. doi.org/10.1024/2235-0977/a000229
*Schulze, S., Lüke, T., Schröter, A., Krause, K. & Kuhl, J. (2019). Replikationsstudie zur Testgüte der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem - Ein Beitrag zur Validierung. Unterrichtswissenschaft, 47(2), 201–219. doi.org/10.1007/s42010-018-00034-3
2018
Hüninghake, R. & Schulze, S. (2018). Berücksichtigung der limitierten Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses in Unterricht und Therapie -Ressourcenorientierte Lernförderung. Mitglieder-Information dgs Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V., Ausgabe Oktober 2018. 8–13.
Schröter, A., Schulze, S. & Kuhl, J. (2018). Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung (EXPE-B). hdl.handle.net/2003/37867