Laufende Projekte
DoProfil (BMBF)
Das Projekt „Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“ wird an der Technischen Universität Dortmund im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Foerderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen
Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines kombinierten Diagnostikinstruments zur Förderung von Mathematik- und Lesekompetenz in inklusiven Schulen am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I
Erfolgreich Unterrichten mit Lernverlaufsdiagnostik
Schülerinnen und Schüler weisen zum Teil sehr unterschiedliche Lernstände und Lernvoraussetzungen auf. Um auf diese Heterogenität angemessen zu reagieren und die Lernenden individuell zu fördern ist ein adaptiver Unterricht erforderlich, der sich dem Lernverlauf anpasst. Eine Grundlage für den adaptiven Unterricht und datenbasierte Förderkonzepte bietet die Lernverlaufsdiagnostik (LVD).
Abgeschlossene Projekte
FoLis - Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen
Ziel des Projektes ist die Herausarbeitung adäquater struktureller Bedingungen für den Einsatz von Förderschullehrkräften an inklusiven Schulen.
Matilda - Mathe inklusiv lehren lernen
Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung