Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Laufende Projekte

DoProfil (BMBF)

Das Projekt „Dort­mun­der Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“ wird an der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund im Rah­men der ge­mein­samen Qualitätsoffensive Leh­rer­bil­dung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und For­schung (BMBF) ge­för­dert.

Erfahren Sie mehr....

 

Logo DoProfil © DoProfil
Logo BMBF © BMBF

FORMEL

Foerderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen

Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines kombinierten Diagnostikinstruments zur Förderung von Mathematik- und Lesekompetenz in inklusiven Schulen am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I

Erfahren Sie mehr....

 

Projektlogo © Projektteam Formel@tu-dortmund
Logo BMBF © BMBF

EULe

Erfolgreich Unterrichten mit Lernverlaufsdiagnostik

Schülerinnen und Schüler weisen zum Teil sehr unterschiedliche Lernstände und Lernvoraussetzungen auf. Um auf diese Heterogenität angemessen zu reagieren und die Lernenden individuell zu fördern ist ein adaptiver Unterricht erforderlich, der sich dem Lernverlauf anpasst. Eine Grundlage für den adaptiven Unterricht und datenbasierte Förderkonzepte bietet die Lernverlaufsdiagnostik (LVD).

Erfahren Sie mehr...

Das Logo des Eule-Projekts © TU Dortmund