Fakultät Rehabilitationswissenschaften
FORMEL

Foerderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen

Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines kombinierten Diagnostikinstruments zur Förderung von Mathematik- und Lesekompetenz in inklusiven Schulen am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I

Das Projekt FORMEL wird im Rahmen der BMBF-Initiative „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ durchgeführt. Es handelt sich um ein Verbundprojekt der WWU Münster (Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, GIMB) und der TU Dortmund (Prof. Dr. Stephan Hußmann, IEEM, und Dr. Anke Hußmann, UFO).

In FORMEL beforschen wir interdisziplinär den Zusammenhang von mathematischer Teilhabe und Lesefähigkeit von Schüler*innen im inklusiven (Mathematik-)Unterricht. Ziel ist die evidenzbasierte Entwicklung einer förderbezogenen Diagnostik für den Übergang von Jahrgang 4 zu Jahrgang 5. Sie wird dazu dienen, die Kernkompetenzen Lesen und Mathematik schüler*innenorientiert, d.h. hier förderbezogen, diagnostizieren zu können, um die Förderung fachlicher Teilhabe zu ermöglichen.

Leitende Fragen sind u.a., wie sich sprachliche und mathematische Kompetenzen im mathematischen Lernprozess beeinflussen, wie sich ein förderbezogenes Diagnostikkonzept inkl. adaptiver Fördermöglichkeiten gestalten lässt, wie Lernprozesse der Schüler*innen verlaufen und welche Verstehensschwierigkeiten auftreten, und natürlich auch, wie Lehrer*innen die zu entwickelnde förderbezogene Diagnostik bestmöglich in ihrem Unterricht einsetzen können. Wir nutzen dementsprechend fachdidaktische, sonderpädagogische und pädagogisch-psychologische Perspektiven im Dialog mit Akteuren aus Praxis und Wissenschaft, um mathematische Kompetenzen und Lesefähigkeiten in ihren Einzelaspekten und in ihrem Zusammenspiel bearbeiten zu können.

Die förderbezogene Diagnostik, die am Ende als FORMEL-Konzept frei verfügbar sein soll, wird also mathematische Förderung (Fokus auf kontextgestützte Aufgaben zum Operationsverständnis) mit Hilfestellungen aus der Leseforschung verknüpfen und gezielt individuelle Lese- und Mathematikkompetenzen der Schüler*innen berücksichtigen. Das FORMEL-Konzept wird ergänzt durch eine Handreichung, konkrete Ankerbeispiele und gezielte Förderempfehlungen.

Die Erkenntnisziele von FORMEL betreffen die differenzielle Evaluation der Kompetenzen Lesen und Mathematik. Hierzu werden die Bedingungen und Wirkungen der fachlichen Teilhabe hinsichtlich der mathematischen Kompetenzen und Lesefähigkeiten im Kontext des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule untersucht.

Projektlaufzeit 01.09.2021 - 30.10.2024

Logo BMBF © BMBF

Publikationen

Support-Related Diagnostics in Mathematics Including Reading - FORMULA gemeinsam mit L. Kortüm, A. Meininghaus, M. Mentrop, S. Hußmann & M. Nührenbörger. Poster präsentiert beim Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME), Bozen, Februar, 2022.