Dr. Sarah Schulze
Talking time
by arrangement
2021 Doctorate
2015 Degree in Ageing Societies, M.A. at the TU Dortmund University of Technology
2013 Degree in Psychology, German Studies, B.A. at TU Dortmund University
- Evidence-based support in inclusive primary mathematics education
- Relationships between working memory and mathematical competencies
- Consideration of weak working memory skills in mathematical learning support
- Development and evaluation of diagnostic instruments
Collaboration in the project DoProfil
Own research projects:
Publications (* peer-reviewed)
Prediger, S., Kuhl, J., Schulze, S., Pulz, I., Wittich, C., Ademmer, C., & Büscher, C. (submitted). Enabling teachers to provide access to mathematics understanding for all – A quasi-experimental field trial. Studies in Educational Evaluation.
Wittich, C., Vossen, A., Schulze, S., & Kirchhof, R.-F. (2021). Diagnostik und Förderung im Lernbereich Mathematik. In J. Kuhl, A. Vossen, N. Hartung & C. Wittich (Hrsg.), Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten in der inklusiven Grundschule (S. 84–123). Ernst Reinhardt.
*Schulze, S., Schröter, A., Kuhl, J., & Jochmaring, J. (2021). Einstellungen zu Behinderung bei Studierenden verschiedener Studiengänge messen – ein Beitrag zur Validierung des EXPE-B. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 394–407.
*Kuhl, J., Prediger, S., Schulze, S., Wittich, C., & Pulz, I. (2021). Inklusiver Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – Eine Pilotstudie zur Prozentrechnung. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-021-00125-8
Prediger, S., Strucksberg, J., Ademmer, C., Pöhler, B., Kuhl, J., Wittich, C., Pulz, I., & Schulze, S. (2019). Matilda-Handreichung zum inklusiven Prozente-Unterricht. Open Educational Ressource aus dem Projekt Mathematik inklusiv lehren lernen. Dortmund: Technische Universität / DZLM.
*Schulze, S., Kuhl, J., & Breucker, T. (2020). Entwicklung und Pilotierung einer arbeitsgedächtnissensiblen Mathematikförderung. Ergebnisse einer Einzelfallstudie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89. doi.org/10.2378/vhn2020.art10d
*Schröter, A., Schulze, S., Krause, K., & Kuhl, J. (2019). Entwicklung und Validierung des EXPE-B – Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2, 304–319.
*Schulze, S. & Kuhl, J. (2019). Integration von Arbeitsgedächtnistrainings in die mathematische Lernförderung. Lernen und Lernstörungen, 7(4), 47–59. doi.org/10.1024/2235-0977/a000229
*Schulze, S., Lüke, T., Schröter, A., Krause, K., & Kuhl, J. (2019). Replikationsstudie zur Testgüte der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem - Ein Beitrag zur Validierung. Unterrichtswissenschaft, 47(2), 201–219. doi.org/10.1007/s42010-018-00034-3
Hüninghake, R. & Schulze, S. (2018). Berücksichtigung der limitierten Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses in Unterricht und Therapie -Ressourcenorientierte Lernförderung. Mitglieder-Information dgs Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V., Ausgabe Oktober 2018. 8–13.
Conference papers
Schröter, A., Schulze, S., Rüter, I., & Kuhl, J. (2021). Was lernt man da eigentlich?
Der Lerngegenstand der Sonderpädagogik als lehrer*innenbildendes Fach. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Würzburg (Online-Tagung) am 30.09.2021
Schulze, S. (2021). Intervention bei Rechenstörung – besondere Berücksichtigung kognitiver Profile. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY) in Heidelerg (Online-Tagung) am 16.09.2021
Schulze, S. (2019). Berücksichtigung limitierter Arbeitsgedächtnisressourcen - Entwicklung einer arbeitsgedächtnisorientierten Intervention zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln am 25.02.2019
Schröter, A., Schulze, S., & Kuhl, J. (2018). Professionsabhängige Unterschiede in den expliziten Einstellungen zu Behinderung. Vortrag bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Wuppertal am 17.11.2018
Schulze, S. & Kuhl, J. (2018). Arbeitsgedächtnissensible Mathematikförderung - Erste Ergebnisse einer Einzelfallstudie zur Wirksamkeit in der Primarstufe. Vortrag bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Genf am 23.06.2018
Schulze, S. & Kuhl, J. (2017). Arbeitsgedächtnis und Rechnen – Entwicklung einer integrierten Förderung. Vortrag bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Frankfurt am Main am 25.11.2017
Schulze, S., Grieb, S., & Kuhl, J. (2017) Ressourcenorientierte Mathematikförderung in der Primarstufe – Entwicklung und Pilotierung eines Förderkonzepts. Vortrag bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Rostock am 12.05.2017
Schulze, S., Schröter, A., & Kuhl, J. (2017). Entwicklung und Validierung des EXPE-B – Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung. Poster bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Frankfurt am Main am 25.11.2017
Schulze, S. & Kuhl, J. (2017). Kognitive Trainings in der mathematischen Lernförderung. Poster bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Rostock am 12.05.2017
Schulze, S., Grieb, S., & Kuhl, J. (2016). Ressourcenorientierte Mathematikförderung in der ersten Klasse. Poster bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Dortmund am 21.11.2016