Dr. Sarah Schulze
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Talking time
by arrangement
2021 Doctorate
2015 Degree in Ageing Societies, M.A. at the TU Dortmund University of Technology
2013 Degree in Psychology, German Studies, B.A. at TU Dortmund University
- Evidence-based support in inclusive primary mathematics education
- Relationships between working memory and mathematical competencies
- Consideration of weak working memory skills in mathematical learning support
- Development and evaluation of diagnostic instruments
Collaboration in the project DoProfil
Own research projects:
Publications (* peer-reviewed)
Prediger, S., Kuhl, J., Schulze, S., Pulz, I., Wittich, C., Ademmer, C., & Büscher, C. (submitted). Enabling teachers to provide access to mathematics understanding for all – A quasi-experimental field trial. Studies in Educational Evaluation.
Wittich, C., Vossen, A., Schulze, S., & Kirchhof, R.-F. (2021). Diagnostik und Förderung im Lernbereich Mathematik. In J. Kuhl, A. Vossen, N. Hartung & C. Wittich (Hrsg.), Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten in der inklusiven Grundschule (S. 84–123). Ernst Reinhardt.
*Schulze, S., Schröter, A., Kuhl, J., & Jochmaring, J. (2021). Einstellungen zu Behinderung bei Studierenden verschiedener Studiengänge messen – ein Beitrag zur Validierung des EXPE-B. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 394–407.
*Kuhl, J., Prediger, S., Schulze, S., Wittich, C., & Pulz, I. (2021). Inklusiver Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – Eine Pilotstudie zur Prozentrechnung. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-021-00125-8
Prediger, S., Strucksberg, J., Ademmer, C., Pöhler, B., Kuhl, J., Wittich, C., Pulz, I., & Schulze, S. (2019). Matilda-Handreichung zum inklusiven Prozente-Unterricht. Open Educational Ressource aus dem Projekt Mathematik inklusiv lehren lernen. Dortmund: Technische Universität / DZLM.
*Schulze, S., Kuhl, J., & Breucker, T. (2020). Entwicklung und Pilotierung einer arbeitsgedächtnissensiblen Mathematikförderung. Ergebnisse einer Einzelfallstudie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89. doi.org/10.2378/vhn2020.art10d
*Schröter, A., Schulze, S., Krause, K., & Kuhl, J. (2019). Entwicklung und Validierung des EXPE-B – Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2, 304–319.
*Schulze, S. & Kuhl, J. (2019). Integration von Arbeitsgedächtnistrainings in die mathematische Lernförderung. Lernen und Lernstörungen, 7(4), 47–59. doi.org/10.1024/2235-0977/a000229
*Schulze, S., Lüke, T., Schröter, A., Krause, K., & Kuhl, J. (2019). Replikationsstudie zur Testgüte der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem - Ein Beitrag zur Validierung. Unterrichtswissenschaft, 47(2), 201–219. doi.org/10.1007/s42010-018-00034-3
Hüninghake, R. & Schulze, S. (2018). Berücksichtigung der limitierten Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses in Unterricht und Therapie -Ressourcenorientierte Lernförderung. Mitglieder-Information dgs Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V., Ausgabe Oktober 2018. 8–13.
Conference papers
Schröter, A., Schulze, S., Rüter, I., & Kuhl, J. (2021). Was lernt man da eigentlich?
Der Lerngegenstand der Sonderpädagogik als lehrer*innenbildendes Fach. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Würzburg (Online-Tagung) am 30.09.2021
Schulze, S. (2021). Intervention bei Rechenstörung – besondere Berücksichtigung kognitiver Profile. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY) in Heidelerg (Online-Tagung) am 16.09.2021
Schulze, S. (2019). Berücksichtigung limitierter Arbeitsgedächtnisressourcen - Entwicklung einer arbeitsgedächtnisorientierten Intervention zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln am 25.02.2019
Schröter, A., Schulze, S., & Kuhl, J. (2018). Professionsabhängige Unterschiede in den expliziten Einstellungen zu Behinderung. Vortrag bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Wuppertal am 17.11.2018
Schulze, S. & Kuhl, J. (2018). Arbeitsgedächtnissensible Mathematikförderung - Erste Ergebnisse einer Einzelfallstudie zur Wirksamkeit in der Primarstufe. Vortrag bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Genf am 23.06.2018
Schulze, S. & Kuhl, J. (2017). Arbeitsgedächtnis und Rechnen – Entwicklung einer integrierten Förderung. Vortrag bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Frankfurt am Main am 25.11.2017
Schulze, S., Grieb, S., & Kuhl, J. (2017) Ressourcenorientierte Mathematikförderung in der Primarstufe – Entwicklung und Pilotierung eines Förderkonzepts. Vortrag bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Rostock am 12.05.2017
Schulze, S., Schröter, A., & Kuhl, J. (2017). Entwicklung und Validierung des EXPE-B – Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung. Poster bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Frankfurt am Main am 25.11.2017
Schulze, S. & Kuhl, J. (2017). Kognitive Trainings in der mathematischen Lernförderung. Poster bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Rostock am 12.05.2017
Schulze, S., Grieb, S., & Kuhl, J. (2016). Ressourcenorientierte Mathematikförderung in der ersten Klasse. Poster bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Dortmund am 21.11.2016