Prof. Dr. Jan Kuhl

Sprechzeiten
in der vorlesungsfreien Zeit:
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zur Person
- Evaluation und Implementierung von Konzepten der Diagnostik und evidenzbasierten Förderung im inklusiven Unterricht
- schulische Entwicklung und Förderung von Schüler*innen mit intellektueller Beeinträchtigung
- Rolle und professionelle Identität von sonderpädagogischen Lehrkräften
- Einstellungen von Lehrkräften zu Behinderung und Inklusion
2019–2024 Dekan der Fakultät Rehabilitationswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund
2024 Ruf auf die Professur (W3) für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (abgelehnt)
seit 2019 Professor (W3) für Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Technische Universität Dortmund
2017 Ruf auf die Professur (W3) Lernen in der inklusiven Schule an der Universität Paderborn (abgelehnt)
2015–2019 Professor (W2) für Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Technische Universität Dortmund
2014–2015 Vertretung der Professur für Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal
2011–2015 Leiter der Gießener Koordinationsstelle für Schulische Prävention und Evaluation (GK SchuLE)
2011 Promotion zum Dr. phil im Fach Psychologie
2009–2014 Akademischer Rat an der Professur für Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt schulische Prävention und Evaluation der Justus-Liebig-Universität Gießen
2003–2009 Pädagogischer Mitarbeiter an der Professur für Sonderpädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen (bis 2005 mit halber Stelle)
2000–2005 Sonderschullehrer an der Gallus-Schule Grünberg (ab 2003 mit halber Stelle)
1998–2000 Lehramtsreferendar an der Gallus-Schule Grünberg (Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen, sozial-emotionale Entwicklung und geistige Entwicklung)Abschluss: 2. Staatsprüfung
1994–1997 Studium Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg Abschluss: Diplom-Pädagogik
1991–1998 Studium des Lehramts an Sonderschulen an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg Abschluss: 1. Staatsprüfung
Kuhl, J. (2024, September). „Auf die Passung kommt es an!“ – Aktueller Erkenntnisstand zu Lernvoraussetzungen und deren Berücksichtigung in Unterricht und Förderung. Vortrag auf der NRW Fachtagung „Erfolgreich lernen, aber wie? - Neue Erkenntnisse praxiswirksam umsetzen“ des Verband Sonderpädagogik e.V. in Wuppertal.
Franz, F., Schurig, M., Hußmann, A. & Kuhl, J. (2024, Februar). Risiko und Resilienz bei Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in der deutschen IGLU-Stichprobe 2016. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Graz.
Kuhl, J. (2023, März). Matheförderung im inklusiven Schulanfangsunterricht. Vortrag auf dem Frankfurter Forum – Inklusionsherausforderungen in Frankfurt/M.
Kuhl, J. & Schulze, S. (2023, November). Schulische Entwicklung von Schüler*innen mit dem SPU Geistige Entwicklung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung in Münster.
Tebbe, M., Kuhl, J. & Zurbriggen, C. (2023, November). Schulfreunde – Literale Bildung für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung in Münster.
Dietze, T., Kuhl, J., Moser, V. & Wolf, L. (2020, Februar). Einsatz und Aufgaben förderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen – Ergebnisse einer Studie in vier Bundesländern. Vortrag auf der 34. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Wien.
Kuhl, J. (2019, September). Sonderpädagogik – Perspektiven, Debatten und Forschungsfelder in historischer Perspektive mit dem Fokus auf Schule und schulisches Lernen. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Wuppertal.
Pulz, I., Kuhl, J. & Wittich, C. (2019, September). Motivational-volitionale Lernvoraussetzungen im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie in Leipzig.
Schulze, S., & Kuhl, J. (2019, Februar). Berücksichtigung limitierter Arbeitsgedächtnisressourcen – Entwicklung einer arbeitsgedächtnisorientierten Intervention zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Köln.
Wittich, C., Pulz, I., Kuhl, J., Prediger, S., Büscher, C., Buró, S. et al. (2018, November). Matilda - Mathematik inklusiv lehren und lernen: Interdisziplinäre Wirksamkeits- und Prozessanalyse zur Professionalisierung von Regel- und Förderlehrkräften der Sekundarstufe. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung in Wuppertal.
Schröter, A. & Kuhl, J. (2018, June). Attitude development of student teachers with particular attention to the reflection of their own role and position within dynamics of social power. Poster presented at the Meeting of EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education Conference in Kristiansand.
Kuhl, J. (2017, November). "Wahrscheinlich wirkungsvoller" - Warum Evidenzbasierung nicht alles, aber wichtig ist. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen interdisziplinären Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung in Leipzig.
Kuhl, J., Hecht, T. & Euker, N. (2016, September). Prävention im Fach Mathematik durch Implementierung von Diagnostik und Förderung in der ersten Klasse. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in Rostock.
Euker, N., Kuhl, J. & Ennemoser, M. (2014, June). Beginning reading instruction in a shallow orthography: Effectiveness of a syllable-based reading intervention for students with intellectual disabilities. Paper presented at the 10th European Conference on Psychological Theory and Research on Intellectual and Developmental Disabilities in Linköping.
- Empirische Sonderpädagogik (Mitglied im Fachbeirat)
- Journal of Cognitive Education and Psychology
- International Journal of Inclusive Education
- Research in Developmental Disabilities
- Child & Youth Care Forum
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Unterrichtswissenschaft
- Zeitschrift für Pädagogik
geschäftsführender Herausgeber der Vierteljahreschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Publikationen
2025
*Falk, F., Schurig, M., Hußmann, A. & Kuhl, J. (2025). Academic Resilience and interrelationships to special education needs of students in fourth grade. International Journal of Educational Psychology, 14 (1), 57–76.
*Prediger, S., Kuhl, J., Schulze, S., Pulz, I., Wittich, C., Ademmer, C., & Büscher, C. (2025). How to enable teachers to enhance all students’ understanding of percentages? – A quasi-experimental field trial. International Electronic Journal of Mathematics Education, 20 (2), em0816. https://doi.org/10.29333/iejme/15899
2024
*Schulze, S. & Kuhl, J. (2024, online first). Ressourcenorientiert Testen? Effekte des Instruktionsdesigns auf die Testleistung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000386
*Schulze, S. & Kuhl, J. (2024). Ressourcenorientierte Mathematikförderung in der Primarstufe – Pilotierung eines Förderkonzepts. Lernen und Lernstörungen, 13 (4), 193–204. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000455
*Schulze, S. & Kuhl, J. (2024). Working memory sensitive math intervention in students with learning disabilities – A single case study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 22 (1), 45–65.
*Schulze, S., Falk, F., Schröter, A. & Kuhl, J. (2024). Einstellungen zu Behinderung mit dem EXPE-B messen – Überprüfung der Testgüte und Anregungen für die Weiterentwicklung. Empirische Sonderpädagogik, 16 (1), 54–67. https://doi.org/10.2440/003-0020
2023
*Schulze, S., Vonstein, H. & Kuhl, J. (2023). Wissen über kognitive Lernvoraussetzungen im Kontext schulischer Förderung – Eine explorative Studie mit Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 69 (6), 789–810. https://doi.org/10.3262/ZP2306789
*Schröter, A., Schulze, S. & Kuhl, J. (2023). Was lernt man da eigentlich? Der Lerngegenstand der Sonderpädagogik als lehrerinnenbildendes Fach. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74 (2), 82–91.
2022
*Wolf, L. M., Dietze, T., Moser, V., & Kuhl, J. (2022). „Sie wissen ja, welche Schätze sie im Kollegium haben“ – Der Einsatz förderpädagogischer Lehrkräfte in Grundschulen aus der Perspektive der Educational-Governance. Zeitschrift Für Grundschulforschung, 15 (1), 81–99. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00131-w
*Kuhl, J., Prediger, S., Schulze, S., Wittich, C., & Pulz, I. (2022). Inklusiver Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – Eine Pilotstudie zur Prozentrechnung. Unterrichtswissenschaft, 50 (2), 309–329. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00125-8
*Hüninghake, R., Wittich, C., & Kuhl, J. (2022). Organisation orthographischer Wissensstrukturen - Entwicklung einer Matrix zur Bestimmung von Fachwissen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (3), 195–207. https://doi.org/10.2378/peu2021.art17d
2021
*Schulze, S., Schröter, A., Jochmaring, J., & Kuhl, J. (2021). Einstellungen zu Behinderung bei Studierenden verschiedener Professionen messen – Ein Beitrag zur Validierung des EXPE-B. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (8), 395–407.
2020
*Schulze, S., Lüke, T. & Kuhl, J. (2020). Working memory sensitive math intervention for primary school students - A multiple baseline design study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 18 (2), 213–240.
*Prediger, S., Kuhl, J., Büscher, C. & Buró, S. (2020). Mathematik inklusiv lehren lernen: Entwicklung eines forschungsbasierten interdisziplinären Fortbildungskonzepts. Journal für Psychologie, 27 (2), 288–312. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-288
*Schulze, S., Kuhl, J. & Breucker, T. (2020). Entwicklung und Pilotierung einer arbeitsgedächtnissensiblen Mathematikförderung – Ergebnisse einer Einzelfallstudie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Plus, 89, 1–24. https://doi.org/10.2378/vhn2020.art10d
2019
*Schröter, A., Schulze, S., Krause, K. & Kuhl, J. (2019). Entwicklung und Validierung des EXPE-B - Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachtbargebiete, 88 (4), 304–319. https://doi.org/10.2378/vhn2019.art43d
*Schulze, S., Lüke, T., Schröter, A., Krause, K. & Kuhl, J. (2019). Validierung der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem – Eine erweiterte Replikationsstudie. Unterrichtswissenschaft, 47 (2), 201—219. https://doi.org/10.1007/s42010-018-00034-3
Kuhl, J. (2019). Das Pädagogische der Sonderpädagogik? – Ein Kommentar zum Artikel von Andreas Kuhn. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88 (2), 150–155. https://doi.org/10.2378/vhn2019.art21d
Kuhl, J. (2019). Beschreiben und Verändern – Sonderpädagogik als werteorientierte und reflektierte Wirkungsforschung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Plus, 88, 1–13. https://doi.org/10.2378/vhn2019.art03d
*Schulze, S. & Kuhl, J. (2019). Integration von Arbeitsgedächtnistrainings in die mathematische Lernförderung. Lernen und Lernstörungen, 8, 47–59. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000229
2017
*Kuhl, J., Gebhardt, M., Bienstein, P., Käppler, C., Quinten, S., Ritterfeld, U., Tröster, H. & Wember, F.B. (2017). Implementationsforschung als Voraussetzung für eine evidenzbasierte pädagogische Praxis. Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (4), 383–393.
2015
*Kuhl, J., Euker, N. & Ennemoser, M. (2015). Förderung des lautorientierten Lesens bei Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung. Empirische Sonderpädagogik, 7 (1), 41–55.
2014
*Moser, V., Kuhl, J., Redlich, H. & Schäfer, L. (2014). Beliefs von Studierenden sonder- und grundschulpädagogischer Studiengänge. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (4), 661–678. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0587-1
*Kuhl, J., Redlich, H. & Schäfer, L. (2014). Einstellungen verschiedener Lehrergruppen gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (3),271–287. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0109-5
Kuhl, J. & Hecht, T. (2014). Prävention von Lernschwierigkeiten durch die Implementierung von Diagnostik und Förderung - Ein Praxisbeispiel für das erste Schuljahr. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 (11), 406–415.
2013
*Kuhl, J. & Ennemoser, M. (2013). Effekte eines Trainings der Konstruktionsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Empirische Sonderpädagogik, 5 (4), 279–299.
*Kuhl, J., Euker, N. & Koch, A. (2013). Evaluation eines Diagnoseverfahrens zur Erfassung der Lesekompetenz im weiteren und engeren Sinne von Menschen mit geistiger Behinderung. Heilpädagogische Forschung, 39 (4),183–198.
*Ennemoser, M., Kuhl, J. & Pepouna, S. (2013). Evaluation des Dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27 (4), 229–239. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000109
*Kuhl, J., Moser, V., Schäfer, L. & Redlich, H. (2013). Zur empirischen Erfassung von Beliefs von Förderschullehrerinnen und -lehrern. Empirische Sonderpädagogik, 5 (1), 3–24.
Kuhl, J. & Spies, K. (2013). Medizinisch-pflegerische Kompetenzen von Lehrkräften an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64 (1), 14–23.
2012
Kuhl, J., Steiner, K. & Probst, H. (2012). Die Arbeit Sonderpädagogischer Förderzentren aus der Sicht der Grundschule - Lehrerurteile zur Arbeit hessischer Beratungs- und Förderzentren. Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (3), 120–128.
Euker, N., Kuhl, J. & Probst, H. (2012). Individuelle Förderung des Leseerwerbs im Rahmen Inklusiven Unterrichts. Gemeinsam leben, (3), 139–150.
*Kuhl, J., Sinner, D. & Ennemoser, M. (2012). Training quantity-number competencies in students with intellectual disabilities. Journal of Cognitive Education and Psychology, 11 (2), 128–142. https://doi.org/10.1891/1945-8959.11.2.128
2011
*Hecht, T., Sinner, D., Kuhl, J. & Ennemoser, M. (2011). Differenzielle Effekte eines Trainings der mathematischen Basiskompetenzen bei kognitiv schwachen Grundschülern und Schülern der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen – Reanalyse zweier Studien. Empirische Sonderpädagogik, 3 (4), 308–323.
2010
*Kuhl, J. & Ennemoser, M. (2010). Diagnose und Förderung der Konstruktionsfähigkeit bei Menschen mit geistiger Behinderung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (4), 299–312. https://doi.org/10.2378/peu2010.art21d
*Sinner, D. & Kuhl, J. (2010). Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der Grundstufe der Schule für Lernhilfe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42 (4), 241–251. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000026
2008
Kuhl, J. & Walther, J. (2008). Die Einstellung von Studenten unterschiedlicher Studiengänge zu Menschen mit geistiger Behinderung. Heilpädagogische Forschung, 34 (4), 206–219.
2025
Falk, F., Schurig, M., Hußmann, A. & Kuhl, J. (2025). Risiko und Resilienz bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Ende der Grundschulzeit. In E. Bešić, D. Ender & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Resilienz. Inklusion. Lernende Systeme (S. 113–121). Klinkhardt.
2024
Kuhl, J., Hußmann, A. & Schulze, S. (2024). Fördern und Unterstützen – Der Einsatz von digitalen Medien im inklusiven Unterricht. In V. Heitplatz & L. Wilkens (Hrsg.), Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: Eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung (S. 375–390). Dortmund: Eldorado. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24337
2023
Dietze, T., Wolf, L., Moser, V., & Kuhl, J. (2023). Fragmentation management from policy to practice. Special educational needs teachers (SEN teachers) in mainstream schools in Germany. In T. S. Prøitz, P. Aasen & W. Wermke (Eds.), From education policy to education practice – unpacking the nexus (pp. 175–194). Springer.
Krabbe, Ch., Anderson, S., Frye, S., Haertel, T., Heckmann, J., Hornberg, S., Hußmann, A., Kuhl, J., Melle, I., Schulze, S. & Zimmermann, J.-S. (2023). Adaptive Lernsituationen in Lehre und Forschung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 17–54). Waxmann.
Blume, C., Gluth, J., Gronostay, D., Hußmann, A., Krabbe, Ch., Kuhl, J., Marci-Boehncke, G., Melle, I. & Schulze, S. (2023). Inklusionsorientierte Digitalisierung als universitärer Lehr-, Lern- und Forschungsgegenstand. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 305–340). Waxmann.
2022
Kuhl, J., Dietze, T. & Wolf, L. M. (2022). Inklusive Diagnostik als Professionalisierungs- und Schulentwicklungsaufgabe. In J. Frohn, A. Bengel, A. Piezunka, T. Simon & T. Dietze (Hrsg.), Inklusionsorientierte Schulentwicklung – Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Rückblicke (S. 107–118). Waxmann. https://doi.org/10.35468/5983
Schulze, S., & Kuhl, J. (2022). Kognitive Voraussetzungen erfolgreichen Lernens als Lerngegenstand in der inklusionsorientierten Lehramtsausbildung. In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz, Ch. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 115–130). Waxmann.
Kuhl, J., Schulze, S. & Wittich, C. (2022). Intelligenz – Konstrukt und Diagnostik. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 131–145). Regensburg: Universitätsbibliothek. doi.org/10.5283/epub.53149
Schulze, S., Wittich, C. & Kuhl, J. (2022). Kognitive Lernvoraussetzungen – Aufmerksamkeit und Gedächtnis. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 147–161). Regensburg: Universitätsbibliothek. doi.org/10.5283/epub.53149
Wolf, L. M., Kreuzer, M., & Kuhl, J. (2022). Diagnostik motorischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Basiskompetenzen im schulischen Kontext. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 527–544). Regensburg: Universitätsbibliothek. doi.org/10.5283/epub.53149
Breucker, T. & Kuhl, J. (2022). Formative Diagnostik in der deutschen Sonderpädagogik. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 619–632). Regensburg: Universitätsbibliothek. doi.org/10.5283/epub.53149
Kuhl, J., Wittich, C. & Prediger, S. (2022). Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht - Design und Evaluation einer mathematikdidaktisch-sonderpädagogischen Fortbildung. In D. Lutz, J. Jonas Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung: Vol. 3. Qualifizierung für Inklusion – Sekundarstufe (S. 69–82). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995142
Kuhl, J., Moser, V., Wolf, L. M., & Dietze, T. (2022). „Mach, dass die in Mathe und Deutsch besser lernen“ – Ergebnisse zum Einsatz von förderpädagogischen Lehrkräften an Grundschulen. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung: Vol. 2. Qualifizierung für Inklusion – Grundschule (S. 79–91). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995135
2021
Wittich, C., & Kuhl, J. (2021). Grundlagen der evidenzbasierten Förderung bei Lernschwierigkeiten in der inklusiven Schulpraxis. In J. Kuhl, A. Vossen, N. Hartung, & C. Wittich (Hrsg.), Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten in der Grundschule (S. 7–17). Ernst Reinhardt.
Kuhl, J., Hecht, T., & Vossen, A. (2021). Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten. In J. Kuhl, A. Vossen, N. Hartung, & C. Wittich (Hrsg.), Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten in der Grundschule (S. 40–49). Ernst Reinhardt.
Hußmann, A., Hüninghake, R., Hartung, N., Euker, N., & Kuhl, J. (2021). Diagnostik und Förderung im Lernbereich Schriftsprache. In J. Kuhl, A. Vossen, N. Hartung, & C. Wittich (Hrsg.), Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten in der Grundschule (S. 50–83). Ernst Reinhardt.
2020
Wolf, L., Dietze, T., Kuhl, J., & Moser, V. (2020). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen – Erste Ergebnisse zu Einsatz und Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 164–170). Klinkhardt.
Kuhl, J. (2020). Beschreiben und Verändern - Sonderpädagogik als werteorientierte und reflektierte Wirkungsforschung. In M. Grosche, C. Gottwald, & H. Trescher (Hrsg.), Diskurs in der Sonderpädagogik - Widerstreitende Positionen (S. 12–23). Ernst Reinhardt.
Kuhl, J. (2020). Das Pädagogische der Sonderpädagogik? - Ein Kommentar zum Artikel von Andreas Kuhn. In M. Grosche, C. Gottwald, & H. Trescher (Hrsg.), Diskurs in der Sonderpädagogik - Widerstreitende Positionen (S. 36–41). Ernst Reinhardt.
Kuhl, J. (2020). Von der Vielfalt der Sonderpädagogik, (Miss-)Verständnissen von Wirkungsforschung und mangelnden Alternativen zum Behinderungsbegriff – Eine Rekommentierung. In M. Grosche, C. Gottwald, & H. Trescher (Hrsg.), Diskurs in der Sonderpädagogik - Widerstreitende Positionen (S. 106–111). Ernst Reinhardt.
2018
Kuhl, J. & Wittich, C. (2018). Individuelle Förderung im inklusiven Unterricht. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 381–395). Beltz.
Kuhl, J. (2018). "Wahrscheinlich wirkungsvoller" - Warum Evidenzbasierung nicht alles, aber wichtig ist. In DIFGB - Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung (Hrsg.), Evidenzbasierung - Kontroverse im Kontext von Autismus-Spektrum-Störungen und Geistiger Behinderung (S. 28–36). Eigendruck der DIFGB.
Gebhardt, M., Kuhl, J., Wittich, C. & Wember, F. B. (2018). Inklusives Modell in der Lehramtsausbildung nach den Anforderungen der UN-BRK. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), Dortmunder Profi für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 279–292). Waxmann.
Lautenbach, F., Schröter, A., Krause, K., Schlüter, A.-K., Melle, I., Kuhl, J. & Grimminger-Seidensticker, E. (2018). Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL – Ein Querschnitt quantitativer Verfahren. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), Dortmunder Profi für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 253–266). Waxmann.
Hußmann, S., Kranefeld, U., Kuhl, J. & Schlebrowski, D. (2018). Das geschachtelte Tetraeder und inklusionsorientierte Designprinzipien als Modelle für Entwicklung und Forschung in einer inklusionsorientierten Lehrer/-innenbildung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), Dortmunder Profi für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 11–26). Waxmann.
Krause, K. & Kuhl, J. (2018). Was ist guter inklusiver Fachunterricht? – Qualitätsverständnis, Prinzipien und Rahmenkonzeption. In S. Eßer, B. Roters & D. Gerlach (Hrsg.), Inklusiver Englischunterricht (S. 176–195). Waxmann.
2016
Kuhl, J. & Euker, N. (2016). Evidenzbasierte Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung - Chancen und Grenzen des Konzepts. In J. Kuhl & N. Euker (Hrsg.), Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (S. 19–38). Hogrefe.
Kuhl, J., Hecht, T. & Euker, N. (2016). Grundprinzipien des Unterrichts und der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung - Entwicklungs-, Ressourcen- und Lebensweltorientierung. In J. Kuhl & N. Euker (Hrsg.), Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (S. 39–64). Hogrefe.
Euker, N. & Kuhl, J. (2016). Diagnostik und Förderung des lautorientierten Lesens und Schreibens. In J. Kuhl & N. Euker (Hrsg.), Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (S. 85–122). Hogrefe.
2015
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