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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Laufende Projekte

EULe

Erfolgreich Unterrichten mit Lernverlaufsdiagnostik

Schülerinnen und Schüler weisen zum Teil sehr unterschiedliche Lernstände und Lernvoraussetzungen auf. Um auf diese Heterogenität angemessen zu reagieren und die Lernenden individuell zu fördern ist ein adaptiver Unterricht erforderlich, der sich dem Lernverlauf anpasst. Eine Grundlage für den adaptiven Unterricht und datenbasierte Förderkonzepte bietet die Lernverlaufsdiagnostik (LVD).

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Das Logo des Eule-Projekts © TU Dortmund

MOSAIK

Menschen, Orientierung, Schule, Arbeit, Inklusion, Kompetenzen

Junge Menschen mit kognitiven sowie mit kognitiven und körperlichen Beeinträchtigungen erhalten nach wie vor nur selten Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt. Trotz vorhandener Best-Practice-Beispiele zur beruflichen Inklusion erscheinen ihre Übergänge in (rehaspezifische) berufsvorbereitende Bildungsgänge des Übergangssystems und anschließend in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen vorgezeichnet. Hier setzt das vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) und vom Integrationsamt Niedersachsen ab Mai 2025 für drei Jahre geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „MOSAIK (Menschen, Orientierung, Schule, Arbeit, Inklusion, Kompetenzen)“ an. 

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Das Logo des MOSAIK-Projekts © TU Dortmund

PENDEL+

Praxisnahe Entwicklung von diagnostisch gestützten Lernumgebungen

Ziel des Projektes PENDEL+ ist es, auf Basis von bestehenden Diagnose- und Förderaufgabenformaten in Kooperation mit Lehrkräften der Grundschule Anwendungsfolien für die Diagnose und Förderung des mathematischen Basisstoffs zu jeweils vier verschiedenen Zeiten jeder Klassenstufe im Laufe der Grundschule zu entwickeln, zu erproben und zu reflektieren. Eine Kooperation erfolgt dazu mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger (Universität Münster) und Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf (Universität Oldenburg).

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