Inhalte unserer Lehre
Die Vorbereitung auf die Arbeit in inklusiven Schulen und im Unterricht in heterogenen Lerngruppen ist die derzeit größte Aufgabe der Lehramtsausbildung. Daher ist das Ziel der Lehre der Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion die Vermittlung von Wissen und Handlungskompetenzen, die zur Gestaltung von Gemeinsamen Lernsituationen notwendig sind. Dazu gehören Methoden der Diagnostik und der evidenzbasierten Förderung unter Gesichtspunkten der Inklusion. Da die meisten Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf diesen im Bereich Lernen haben, befasst sich der größte Teil der Lehre mit dieser Gruppe.
Schwerpunkte in der Lehre
- Theorien und Modelle der differenziellen Didaktik
- Diagnostik und Intervention in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik
- Konzepte und Methoden der sonderpädagogischen Förderung
- Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Lernen
Sommersemester 2022
Hier finden Sie die Übersicht über die aktuellen Lehrveranstaltungen, die das Fachgebiet Unterrichtsentwicklungsforschung in Kooperation mit dem Fachgebiet Partizipation bei Beeinträchtigung des Lernens im Sommersemester 2022 anbietet.