Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sarah Schuchardt

 

 

+49 (0)231 755-4575

sarah.schuchardttu-dortmundde 

 

Otto-Hahn-Str. 6, Raum C1-06-404

Foto  von Sarah Schuchardt © Sarah Schuchardt

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Seit 10/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Fachgebieten "Unterrichts­entwicklungs­forschung mit dem Schwerpunkt Inklusion" und "Partizipation bei Beeinträchtigung des Lernens" an der TU Dortmund

2023 M.A. Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund

03/2022-09/2023 Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet "Methoden der empirischen Bildungsforschung" an der TU Dortmund

09/2021-07/2023 Tutorin im Projektstudium des Studiengangs "Rehabilitationspädagogik" an der TU Dortmund

2021 B.A. Rehabilitationspädagogik, TU Dortmund

  • Lernverlaufsdiagnostik und adaptive Unterrichtsgestaltung
  • akademisches Selbstkonzept von Grundschulkindern 

Artikel und Beiträge

Bergmann, N., Durst, L., Frisch, L., Hölzer, M., Jochmaring, J., Pelka, B., Pröhl, E., Schirrmacher, L., Schmacke, B., Schuchardt, S. & York, J. (2023). Entwicklung eines ‚Dortmunder Modells‘ für digitale Teilhabe mit den Dortmunder Wohlfahrtsorganisationen. Beiträge aus der Forschung/Sozialforschungsstelle Dortmund, Band 216. DigitaleTeilhabe.pdf (tu-dortmund.de)

 

Tagungsbeiträge

Schuchardt, S., Brandenburg, J., Kuhl, J. & Igler, J. (2025). Können verschiedene Facetten des Selbstkonzepts bereits bei Grundschulkindern erfasst werden? Pilotierung eines Fragebogens für das Grundschulalter. Beitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagosische Forschung (AESF) in Oldenburg am 09.05.2025.

Schuchardt, S., Schurig, M., Kuhl, J., Kunina-Habenicht, O., Brandenburg, J., Hußmann, A., Schulze, S. & Wolf, L. M. (2024). Erfolgreich Unterrichten mit Lernverlaufsdiagnostik (EULe) - Projektvorstellung. Beitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Osnabrück am 10.09.2024

Schurig, M., Kuhl, J., Kunina-Habenicht, O., Brandenburg, J., Hußmann, A., Schulze, S., Wolf, L. M. & Schuchardt, S. (2023). Erfolgreich Unterrichten mit Lernverlaufsdiagnostik (EULe)- Projektvorstellung. Beitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) in Münster am 03.11.2023

 

Wissenschaftskommunikation und Praxistransfer

Schuchardt, S. & Kuhl, J. (2023). Evidenzbasierte Auswahl von Förderprogrammen auf Grundlage von Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Lesen. Workshop auf dem Fachtag "Forschung trifft Praxis" in Münster am 21.11.2023