Laufende Projekte
EULE
Eine Grundlage für den adaptiven Unterricht und datenbasierte Förderkonzepte bietet die Lernverlaufsdiagnostik (LVD). Angestrebt wird auch eine langfristige Implementation und Nutzung der LVD nach Projektabschluss.
MOSAIK
Junge Menschen mit kognitiven sowie mit kognitiven und körperlichen Beeinträchtigungen erhalten nach wie vor nur selten Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt. Hier setzt das Forschungs- und Entwicklungsprojekt MOSAIK an.
Abgeschlossene Projekte
FoLis - Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen
Ziel des Projektes ist die Herausarbeitung adäquater struktureller Bedingungen für den Einsatz von Förderschullehrkräften an inklusiven Schulen.
Matilda - Mathe inklusiv lehren lernen
Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung
DoProfil - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung
Das Vorhaben zielt auf eine Verbesserung der Lehrer/innenbildung durch eine Umstrukturierung der fachlichen, fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Ausbildungscurricula
Formel - Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung
Ziel ist die evidenzbasierte Entwicklung einer förderbezogenen Diagnostik für den Übergang von Jahrgang 4 zu Jahrgang 5