Studium und Abschluss
Die Entwicklung und Erforschung inklusiven Unterrichts stehen im Mittelpunkt der Lehre in unserem Fachgebiet und somit u.a. eine Anbindung an die Lehre zu Sonderpädagogik und schulischer Inklusion. Wir bieten Lehre in den schulischen Studiengängen sonderpädagogischer Förderung und den außerschulischen Studiengang Rehabilitationswissenschaften an, so dass für Studierende für die Studiengänge im Lehramt für sonderpädagogische Förderung, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Lehramt an Berufskollegs und Rehabilitationswissenschaften (z.B. Projektstudium) ein Angebot im Bachelor- und Masterstudiengang geschaffen wird.
Unser Lehrangebot umfasst Theorien und Modelle gemeinsamen Lernens im inklusiven Unterricht bei Lernschwierigkeiten und im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, ebenso die Grundlagen schulischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen. Neben disziplinübergreifenden Themen wie Inklusion und Bildungsgerechtigkeit bieten wir im Rahmen Forschenden Lernens eine theoretische und forschungspraktische Auseinandersetzung auf unterrichtlicher und schulischer Ebene, wie z.B. Unterrichtliche Praktiken im Umgang mit Leistungsdifferenz, Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte, Bedingungsmodelle von Schulleistung und konkreten individuellen Lernvoraussetzungen in heterogenen Lerngruppen, wie z.B. Arbeitsgedächtnis. Ein weiterer Schwerpunkt bilden Diagnostik und evidenzbasierte Förderung in den Lernbereichen Mathematik und Deutsch mit Themenfeldern, wie z.B. Mathematische Lernschwierigkeiten, Leseförderung und Rechtschreiben.
Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Auf diesen Seiten können Sie sich einen Überblick zu den angebotenen Lehrveranstaltungen verschaffen. Zudem erfahren Sie, zu welchen Themen Abschlussarbeiten in unserem Fachgebiet geschrieben werden können und finden nützliche Hinweise zu Prüfungen, die wir abnehmen.