Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Wichtige Hinweise zu Prüfungen und Abschlussarbeiten

Anfragen für Abschlussarbeiten

Möchten Sie Ihre Abschlussarbeit in unserem Fachgebiet betreuen lassen? Nutzen Sie bitte das entsprechende Formular zu Anfragen für Abschlussarbeiten.

Klausuren

Für verbindliche Informationen zu Klausurterminen und Anmeldefristen informieren Sie sich auf den Seiten der Prüfungkoordination und achten Sie auf die aktuellen Rundmails.

Themenschwerpunkte für Arbeiten

- Evaluation und Implementierung von Konzepten der Diagnostik und evidenzbasierten Förderung im inklusiven Unterricht

- schulische Entwicklung und Förderung von Schüler*innen mit intellektueller Beeinträchtigung

- Rolle und professionelle Identität von sonderpädagogischen Lehrkräften

- Einstellungen von Lehrkräften zu Behinderung und Inklusion

  • Leseunterricht und Leseförderung in der Grund­schule
  • 'Ler­nen' in inklusiven Settings
  • Bil­dungs­ge­rech­tig­keit und Teilhabechancen von Kindern und Jugend­lichen
  • Interventionsstudien zur För­de­rung bei ma­the­ma­ti­schen Lern­schwie­rig­kei­ten im An­fangs­un­ter­richt (Einzelfallstudien)
  • kognitive Fähigkeiten und Rechenschwäche
  • Lernverlaufsdiagnostik im ma­the­ma­ti­schen An­fangs­un­ter­richt: Querschnitt & Längsschnitt (Normierung)
  • Ressourcenorientierte Lernförderung
    • pädagogisch-psychologisches Wissen (angehender) Lehrkräfte
    • Ent­wick­lung von Testverfahren
    • Ent­wick­lung und Evaluation von Förderkonzepten
    • Experimentelle Untersuchungen

Sonderpädagogische Professionalität in inklusiven Schulen:

  • Rollen, Kompetenzen, Expertisen, Aufgaben, Kooperation
  • internationale Vergleiche

Lernverlaufsdiagnostik:

  • einzelschulische Implementation
  • Wissen von und Nutzung durch Lehrkräfte

- Resilienz gegen Behinderungsbedingte Bildungsbenachteiligung

- Schulisches Selbstkonzept von Grundschulkindern

- Implementation von Lernverlaufsdiagnostik 

- Grundlagen der schulischen Förderung im Föderschwerpunkt Lernen

- Sonderpädagogik: Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern

- Diagnostik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

- Schulen in herausfordernden Lagen

- Einstellungen von Lehrkräften zur schulischen Inklusion

- (De-) Stigmatisierungsprozesse von vulnerablen Personengruppen

- Teilhabe und Kommunikation in sozialen Medien